Die 2-stufige Wirtschaftsschule schließt an die Jahrgangsstufe 9 der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums an und führt in 2 Jahren zum Wirtschaftsschul- abschluss.
Die Abschlussprüfung in der 2-stufigen und in der 4-stufigen Wirtschaftsschule sind identisch.
Der Wirtschaftsschulabschluss beinhaltet den mittleren Bildungsabschluss und eine praxisnahe berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Folgerichtig besteht in kaufmännischen Berufen die Möglichkeit auf Verkürzung der Ausbildungszeit um 1 Jahr.
Aufnahmebedingungen
Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 10 der zweistufigen Wirtschaftsschule setzt voraus, dass der Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss nachweist und im Fach Englisch im Zeugnis über den qualifizierenden Hauptschulabschluss oder im Zeugnis über den erfolgreichen Hauptschulabschluss mindestens die Note 3 erzielt hat oder die Jahrgangsstufe 9 des M-Zuges der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums mit Erfolg durchlaufen hat oder die Jahrgangs-stufe 9 des M-Zuges der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums ohne Erfolg durchlaufen hat, wenn im Jahreszeugnis der jeweiligen 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 erzielt wurde. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.
Kosten des Schulbesuchs
Wie an anderen öffentlichen Schulen gelten auch für die zweistufige Wirtschaftsschule Schulgeldfreiheit und Kostenfreiheit für Lernmittel. Kostenfreiheit des Schulweges bei Wegstrecken über 3 km besteht in der 10. Jahrgangsstufe.
Stundentafel
Jahrgangsstufe
10
11
Allgemeinbildende Fächer
Religionslehre/Ethik
2
1
Deutsch
4
4
Englisch
5
4
Sozialkunde
1
1
Sport
2
1
Wirtschaftsberufliche Fächer
Textverarbeitung
2
4
Datenverarbeitung
2
-
Betriebswirtschaft
4
5
Volkswirtschaft
-
2
Rechnungswesen
5
6
Projektarbeit
-
1
Übungsfirmenarbeit1)
3
3
Gesamt
30
32
1) Aus organisatorischen Gründen kann ersatzweise Unterricht im Fach Büro- kommunikation mit Kurzschrift angeboten werden.
Wahlfächer
Neben den Pflicht- und Wahlpflichtfächern gehören zur Ausbildungspalette der Wirtschaftsschule noch Wahlfächer. Grundsätzlich richtet sich das jeweilige Angebot nach den Schülerinteressen und den persönlichen Möglichkeiten. Möglich wären zurzeit Mathematik, Französisch, Technisches Zeichnen, Internet und Power Point.
Hinweise zur Aufnahme für das Schuljahr 2011/2012
AnmeldungHauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten