Siegerehrung Schülerquiz der Wirtschaftsjunioren

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere 9. Klassen am Schülerquiz „Wirtschafts­wissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Ansbach e. V. teil.

Das Quiz beinhaltete jeweils 5 Fragen aus den Bereichen „Wirtschaft im Alltag“, „Ausbildung“, „Finanzen“, „Gründung und Unternehmertum“, „Politik“, „Internationales und Globalisierung“. Zwei Schätzfragen rundeten den Fragenkatalog ab.

Die folgenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden am Mittwoch, den 29.01.2020, als Schulsieger zur Preisverleihung an die IHK-Geschäftsstelle nach Ans­­bach eingeladen:

• Denis Kristen (1. Platz)
  • Marko Schriebel (2. Platz)
  • Lea Birret (3. Platz)

Herr Jeschke, Vorstand der Wirtschaftsjunioren Ansbach e. V., überreichte den Neuntklässlern als Dankeschön für die Teilnahme einen Bücher­gutschein einer örtlichen Buchhandlung.

Die Wirtschaftsjunioren möchten mit ihren Projekten insbesondere den Wirtschafts­standort Deutschland stärken. Sie engagieren sich ehrenamtlich und bilden mit rund 215 regionalen Kreisen und 11 Landesverbänden in ganz Deutschland ein starkes regionales Netzwerk. Dabei setzen sie sich besonders in den Themen­feldern Gründung/Unternehmertum, Wirtschaft/Bildung, Digitalisierung/Innovation und  Beruf/Fa­milie ein.

Mit ihren verschiedensten Bildungsprojekten, wie z. B. dem Schülerquiz, möchten die Wirtschaftsjunioren an Schulen verstärkt das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge wecken und dadurch für junge Menschen den Übergang in das Arbeitsleben erleichtern.

Es freut uns, dass unsere Schule auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein durfte!

Dagmar Mahler-Lindenmeier
Tina Wagner