Überreichung der Bücherspende durch MdL Brandl

Vergangenen Freitag erhielt die 6. Klasse der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl Besuch vom Landtagsabgeordneten Alfons Brandl sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Dr. Christoph Hammer.

Anlass war die Überreichung einer Bücherspende des Bayerischen Landtags an die Wirtschaftsschule: Der dritte Band der „Isar-Detektive“ wurde als Klassensatz übergeben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter der Wirtschaftsschule, Andreas Wedler, erläuterte Brandl knapp, aber kindgerecht seine Position und Aufgabe im Landtag. Auf seine Nachfrage, wann denn die Jugendlichen in diesen Büchern lesen würden, erklärte der Klassensprecher Jakub Niemyt die rollierende Lesestunde, die fest im Stundenplan der sechsten und siebten Klassen verankert sei. Brandl, der die Schülerinnen und Schüler von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner herzlich grüßen lies, wünschte den Kindern viel Spaß beim Lesen der „Isardetektive“, deren Geschichten sich rund um den Bayerischen Landtag in München drehen.

Auch der Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer richtete sein Wort an die Sechstklässler und dankte Brandl stellvertretend für das Engagement des Landtags, dass Jugendlichen durch die Bücherspende ermöglicht wird, wieder mehr in „richtigen“ Büchern lesen zu können.

Text und Foto: Manuela Barkholz

Auf dem Bild von links nach rechts:
Schulleiter der Wirtschaftsschule Andreas Wedler, Oberbürgermeister der Stadt Dinkelbühl Dr. Christoph Hammer, stv. Klassensprecherin Josephine Rauch, Klassensprecher Jakub Niemyt, MdL Alfons Brandl, Klassenlehrkraft Natalie Hohaus