Quiz der Wirtschaftsjunioren „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2018/2019“ - Siegerehrung in der IHK-Geschäftsstelle Ansbach

Das ist nur eine kleine Auswahl der 30 Multiple-Choice-Fragen aus Politik und Wirtschaft, mit denen sich die teilneh­menden Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Wettbewerbs auseinandersetzen mussten. Das Schülerquiz der Wirt­schaftsjunioren Deutschland beinhaltet jeweils fünf Fragen aus den Bereichen „Wirt­schaft im Alltag“, „Finanzen“, „Ausbildung“, „Grün­dung und Unternehmertum“, „Inter­nationales und Globalisierung“.

schuelerquiz

Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Wirt­schafts-Quiz treten jährlich rund 25.000 Schüler der neunten Jahrgangsstufen gegen­einander an und testen ihr Wissen. Zentrales Ziel ist es, bei möglichst vielen Jugendlichen das Interesse an wirtschaftlichen Fragen zu wecken.

Die diesjährige Siegerehrung auf Kreisebene durch Hr. Jörg Jeschke, Vorstand der Wirtschaftsjunioren Ansbach e. V., fand am Mittwoch, 30.01.2019, um 17:00 Uhr in der IHK Geschäftsstelle in Ansbach statt.

Als Schulsieger unserer Schule wurden mit einer Urkunde und einem Bücher­gutschein geehrt:

• Lukas Breiter (9 B) 1. Platz
  • Simon Stiegel (9 B) 2. Platz