Fleißige Bienen

Zweimal wurde bereits Honig geerntet. Leider hatten wir in dem Schuljahr noch keine feste Schülergruppe, da weder Lehrerstunden zur Verfügung standen, noch – Sars-Cov-II bedingt – eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen gebildet werden durfte.

In diesem Schuljahr gelang es uns, mit den Eltern Thomas Mack, Klaus Eberhardt und Franziska Schäfer einen eigenen Wahlunterricht anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler aus der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe pflegen seit dem Frühjahr die Bienen unter Anleitung vom Michael Greger. Hierbei ist zwischen dem 21. März und 21. Juni 2022 zu kontrollieren, dass die Völker keine „Königinnenwabe“, also einen sogenannte Weiselzelle, anlegen. Dies würde dazu führen, dass die alte Königin, kurz vor dem Schlüpfen der neuen Königin, mit der Hälfte des Schwarms den Stock verließe. Um diese ungewollte „Stockteilung“ zu vermeiden, muss aber auch noch, durch Aufsetzen der Honigräume, für genügend Platz gesorgt werden.

Neben der Stockpflege helfen die Schülerinnen und Schüler auch bei der Honigernte, beim Honigschleudern und bei der Honigabfüllung. Schließlich muss der Honig auf dem Dinkelsbühler Wochenmarkt verkauft werden. Es gibt schon eine Warteliste für den Frühjahrshonig!

Text: Michael Greger
Bilder: Andreas Wedler/Natalie Hohaus