Wirtschaftsschule erneut mit Erasmus+-Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz angesiedelte Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich hat die inhaltliche Prüfung des Erasmus+-Projektes „Connecting with Nature“ abgeschlossen. Das gesamte Projekt wurde mit dem Qualitätssiegel im Schulbereich ausgezeichnet. Mit der erreichten hohen Punktzahl bei der Bewertung gilt das Projekt als „Beispiel guter Praxis“ (good practice-Projekt) und wird auf der Erasmus+-Projektergebnisplattform so gekennzeichnet. Es soll somit anderen Schulen bei der Antragstellung Ideen geben, wie ein Erasmus+-Projekt im Schulbereich effizient, sinnvoll und nachhaltig verwirklicht werden kann. Das Projekt wurde mit 11.000,00 € von der EU bezuschusst.

Im Rahmen dieses Projektes befassten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit den Themen gesunder und regionaler Ernährung sowie grüner Architektur. Neben unserer Partnerschule in Griechenland nahmen Schulen aus Dänemark und Spanien am Projekt teil.

Wir haben gemeinsam Bienenstöcke aufgestellt und den gewonnenen Schulhonig auf dem Dinkelsbühler Wochenmarkt verkauft, Hochbeete aufgebaut, bepflanzt und die reichhaltige Ernte nach einem Kochkurs („Cooking for Future“) verarbeitet, Nistkästen für Vögel gebaut und aufgehängt und zu guter Letzt das Umweltsiegel erhalten. Einen Wehmutstropfen gab es dann aber doch: Aufgrund der Corona-Pandemie waren uns Fahrten zu den Partnerschulen nicht vergönnt, aber immerhin konnten wir in einer Austauschwoche im Frühjahr 2022 die Gäste an unserer Schule empfangen und eine lehrreiche gemeinsame Woche verbringen.

Konstantin Chytiris und Manuela Barkholz