Sardische Woche in Dinkelsbühl

Während der sardischen Woche in Dinkelsbühl lebten die Gäste in Dinkelsbühler Gastfamilien und besuchten mit ihren Gastgebern Unterrichtsstunden an der Schule. Außerdem unternahm die Gruppe Ausflüge nach Rothenburg, Ruffenhofen und Nürnberg. Während verschiedener Museumsbesuche und Stadtführungen lernten die jungen Sarden fränkische Spezialitäten ebenso kennen wie die landschaftliche Schönheit unserer Region. Im Zukunftsmuseum in Nürnberg befassten sie sich mit ökologisch nachhaltigen Energieformen der Zukunft, während die Besuche im Limeseum und die Begehung des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit und des Einsatzes für den Frieden in Europa verdeutlichten. Das Thema der Rechtsgeschichte wurde weiterhin im Kriminalmuseum in Rothenburg vertieft.

Durch die Unterbringung in Gastfamilien konnten nicht nur die Gäste wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus Dinkelsbühl. Der Gegenbesuch in Italien hatte bereits im September 2022 stattgefunden.

Auf #dkb.erasmus können Sie Eindrücke der Woche gewinnen.

Text: Konstantin Chytiris
Foto: Sarah Thronton