Der Wald als Ort mit vielen Funktionen

Dem Revierförster Johannes Wüst gelang es mit vielen anschaulichen Beispielen, die Wertschätzung der Schüler für den Wald zu stärken. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Walds als Naherholungsgebiet, als CO2-Speicher, als Holzlieferant sowie als Wasserspeicher. Dass der Wald aufgrund der geringen Niederschlagsmengen in den letzten Jahren sowie der steigenden Temperaturen auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, konnten die Jugendlichen eindrucksvoll an aufgrund des Borkenkäferbefalls abgestorbenen Bäumen sehen. Um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der Wald nur von der gesamten Menschheit gemeinsam geschützt werden kann, erhielten die Schüler die Aufgabe, eine fiktive Schlucht zu überqueren, um ihr Leben zu retten, was ihnen jedoch nur als Team gelingen konnte. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass sie durch diesen anschaulichen Unterrichtsgang das im Mensch und Umwelt-Unterricht gewonnene Wissen noch vertiefen konnten.

Text und Foto: Lisa Keilwerth