Lesen stärkt die Seele

Obwohl diese Erkenntnis bereits von Voltaire stammt, ist sie noch immer hochaktuell.

Deshalb freuen wir uns immer wieder, wenn Schülerinnen und Schüler gerne lesen. Durch das Vorlesen vor anderen wird diese Stärke miteinander geteilt. Am Montag, den 27.02.2023, konnte in der 7. Jahrgangsstufe deshalb eine besondere Doppelstunde erlebt werden: Die Vorleseköniginnen der 7 A (Sarah Binder, Sophia Ilg und Ayleen Lauermann) und der 7 B (Tarja Hermann, Linda Kober und Laura-Sophie Mack) präsentierten im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ihr Können. In der ersten Runde wurde zunächst ein vorbereiteter Text vorgetragen, ehe in der zweiten Runde der Anspruch noch stieg, denn es musste eine unbekannte Textpassage möglichst überzeugend präsentiert werden.

Die Jury entschied sich nach kurzer Beratung für Sophia Ilg, welche im Anschluss von der ortsansässigen Buchhandlung „Leseland“ ein Buchpräsent erhielt.

Sophia vertrat am Freitag, den 03.03.23, unsere Schule in Erlangen beim 27. Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen ganz hervorragend. Sie erreichte dort einen spitzenmäßigen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Sophia!

Text und Foto: Lisa Keilwerth