Internationale Lehrkräfte

Unsere internationale Zusammenarbeit ermöglicht es Lehrkräften aus dem europäischen Ausland, als Assistenzlehrkraft an unserer Schule tätig zu werden oder im Rahmen des Job-Shadowings als Hospitant unsere Schule kennenzulernen.

Assistenzlehrkraft im Schuljahr 2022/23

Mein Name ist Sarah Thornton. Ich bin zweiundzwanzig Jahre alt und komme aus Cincinnati, Ohio. Ich studiere Germanistik, die Deutsche Sprache und Linguistik im zweiten Jahr an der University of Limerick in Irland. Ich freue mich sehr, hier in Dinkelsbühl als Assistenzlehrerin für Englisch zu sein.

Sarah Thornton berichtet hier über ihre Zeit in Dinkelsbühl.

Vom Europameister lernen

Nach der Verleihung des „European Innovative Teaching Awards“ im Jahre 2021 festigte sich der Ruf unserer Schule als Innovationsmotor im Bildungsbereich. Daher konnten wir im Oktober 2022 erneut zwei europäischen Gästen die Chance bieten, im Rahmen eines Erasmus+ Projektes in unserem Unterricht zu hospitieren. Frau Paola Balbo und Frau Alazne Akarregi Osoro konnten eine Woche an unterschiedlichsten Unterrichtsstunden und Aktivitäten teilnehmen. Unsere Gäste aus Italien und aus dem Baskenland konnten zudem bei Ausflügen unsere nähere Umgebung mit Besuchen in Nürnberg, Rothenburg und Feuchtwangen kennenlernen. Die Besuche aus dem Ausland waren wie immer befruchtend für alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen.

Frau Balbo und Frau Akarregi Osoro berichten hier über ihre Woche an unserer Schule.

Konstantin Chytiris

Céad míle fáilte

Die Wirtschaftsschule Dinkelsbühl hat sich in den vergangenen Jahren einen herausragenden Ruf in internationalen Aktivitäten erarbeitet. Die Schüler konnten an unzähligen Fahrten ins europäische Ausland und an internationalen Erasmus-Projekten teilnehmen. Die Corona-Pandemie machte vielen dieser Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung. Daher beschloss man an der Schule, sich Muttersprachler in den Unterricht nach Dinkelsbühl zu holen, wenn die eigenen Schüler schon nicht ins Ausland verreisen können.

Als eine der ersten Schulen Deutschlands kann die Wirtschaftsschule nun über das Erasmus-Programm der Europäischen Union eine irische Assistenzlehrkraft an der Schule beschäftigen. Eine Kooperation mit irischen Universitäten wird es der Wirtschaftsschule zudem ermöglichen, auch in den kommenden Jahren muttersprachliche irische Assistenzlehrkräfte im regulären Englischunterricht einzusetzen.

Die Assistenzlehrkräfte werden helfen, den Unterricht somit lebensnah, aktuell und abwechslungsreich zu gestalten. Die erste Lehrkraft, die im Rahmen dieser Kooperation nach Dinkelsbühl kam, ist Laura McEntee aus Dublin.

Assistenzlehrkraft

Konstantin Chytiris

Benvenuto a Dinkelsbühl!

Anfang Oktober besuchte uns der italienische Lehrer Antonio Quaglieri für eine Woche und lernte unsere Schule im Job-Shadowing-Verfahren kennen. Einen informativen Einblick gibt er in seinem Blog.