Besuch in der Pflegefachschule

Im Rahmen der bayernweiten Aktionstage der beruflichen Bildung besuchten die Klassen 9 und Z10 die Pflegefachschule von ANregiomed in Dinkelsbühl.

Gleich zu Beginn wurden die Klassen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte mit einer Krankenhausführung starten. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, welche Stationen es im Krankenhaus Dinkelsbühl gibt. In der Notfallaufnahme wurde an einem „lebenden Objekt“, sprich einem Schüler oder einer Schülerin gezeigt, welche Maßnahmen bei einer Notfalleinlieferung ergriffen werden. Die Versuchsperson wurde an ein EKG angehängt und es wurde die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen.
Nach dem Rundgang im Krankenhaus ging es zurück in die Klassenzimmer der Pflegefachschule. Hier wurden an verschiedenen Stationen die Bereiche der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann darstellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an einer Hygienestation ausprobieren, ob sie ihre Hände richtig desinfizieren. Mittels einer UV-Lampe wurden dann die Stellen aufgezeigt, die nicht richtig desinfiziert waren. Wie wird ein Baby gewickelt, der Blutdruck korrekt gemessen, Verbände angelegt, Personen richtig gelagert werden und man sich Hygienekleidung anlegt, waren noch weitere Stationen, die die Schüler durchlaufen haben. Danach ging es in das sog. „Skills Lab“. Dies ist ein Raum, in dem die Auszubildenden, unter Beobachtung von Kameras, Aufgaben an kranken Personen durchführen. Über die Kameras prüfen die Lehrkräfte, wie gut die Auszubildenden ihre Aufgabe bewältigen. Im „Skills Lab“ konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie es ist, jemanden eine Spritze zu geben.
Zum Abschluss haben sich alle nochmal zu einer kleinen Podiumsdiskussion getroffen, wo die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen konnten.
Diese Veranstaltung war sehr interessant und man konnte einen guten Überblick über den Ausbildungsberuf der Pflegefachfrau/des Pflegefachmanns erhalten. Herzlichen Dank für diese interessante Veranstaltung.

Text und Foto: Stefanie Präger