Europatag 2023

Am Freitag, den 28. April 2023, war es endlich soweit: Nachdem der Termin aufgrund der Corona-Krise zweimal verschoben werden musste, konnte an der Staatlichen Wirtschaftsschule Dinkelsbühl der Europatag gefeiert werden.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Tages wurde eine Projektgruppe unter der Leitung der Lehrkraft Manuela Barkholz initiiert. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, sodass für die gesamte Schulfamilie etwas geboten war. Die einzelnen Klasse erlebten eine Reise durch Europa, da sie Stationen der Länder Dänemark, Griechenland, Irland, Ukraine, Italien und Spanien bearbeiten durften. Die Aufgabenstellungen waren so vielfältig, wie es auch die Länder sind: Es gab einen Lego-Wettbewerb, ein Dart-Spiel, einen griechischen Tanz und noch vieles mehr zu erleben.  An jeder Station erhielten die Schülerinnen und Schüler Einträge in ihre „Reisepässe“, die am Ende des besonderen Schultags als Glückslos in der Lostrommel landeten.

Parallel zu diesem Programm für die einzelnen Klassen fand ein Festakt statt, zu welchem eine hohe Anzahl an Ehrengästen begrüßt werden konnte. Nachdem diese von den Tutorinnen und Tutoren eine Schulführung erhalten hatten, begann der offizielle Teil, welcher musikalisch vom Schulchor mit wohlklingenden Stücken umrahmt wurde. An diesem Tag wurde auch der Gewinn des „European Innovative Teaching Award" gefeiert, der als eine der größten Auszeichnungen gilt, welche eine Schule erhalten kann. Die Redner zeigten ihre Anerkennung für diesen Preis und lobten die Durchführung des besonderen Schulfestes, welches zeigt, dass die Internationalisierungsstrategie, die federführend von Konstantin Chytiris initiiert worden ist, an der Wirtschaftsschule von allen Beteiligten gelebt wird. Dass die Internationalisierungsstrategie voller Leben steckt, zeigten auch die Lehrkräfte der anderen europäischen Länder: Es wurden Grußworte aus Italien und Spanien geschickt, die voll des Lobes über die Zusammenarbeit zwischen den Schulen waren. Der Lehrer Georgios Delibeys reiste sogar eigens für diesen Tag aus Griechenland an, um am Festakt teilzunehmen, da er die besondere Freundschaft mit der Dinkelsbühler Schule zeigen wollte.

Die Schülerinnen und Schüler, welche in den letzten Jahren an den internationalen Aktivitäten teilgenommen hatten, kamen ebenfalls zu Wort: Sie berichteten voller Begeisterung von ihren Erfahrungen bei Gastfamilien, bei Firmenpraktika und diversen Sightseeing-Touren. Die Feierstunde wurde auch genutzt, um den Schülerinnen und Schülern die Europa-Zertifikate zu überreichen, welche belegen, dass sie Europa durch ihre Auslandserfahrung als gemeinsamen Werte- und Wirtschaftsraum kennenlernen konnten.

Am Ende des Tages wurden beide Veranstaltungen in der Aula zusammengeführt: Aus der Lostrommel wurden von den Ehrengästen fünf Reisepässe gezogen, deren Besitzer sich über einen Essensgutschein im Wert von 50 Euro freuen durften. Unter großem Applaus nahmen die fünf Glückspilze ihren Gewinn entgegen, sodass das besondere Schulfest mit bester Stimmung zu Ende gehen konnte.

Weitere Eindrücke der gelungenen Feier finden Sie hier.

Radio8 hat über unseren Europatag gleich mehrfach berichtet (zum Anhören auf die Bilder klicken):

Europatag 3     Europatag 18     Europatag 26

Text und Bild: Lisa Keilwerth