Dinkelsbühlerin gewinnt den 27. Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen

Am 15.03.2024 fand an der Städtischen Wirtschaftsschule am Röthelheimpark in Erlangen der 27. Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen statt.

Die Staatliche Wirtschaftsschule Dinkelsbühl wurde dort von der Siebtklässlerin Sherin Unger vertreten.

Die Schülerin konnte sich beim schulinternen Lesewettbewerb gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern am 19.12.2023 durchsetzen, da sie bei mehreren Vorleserunden durchgehend überzeugte, indem sie ihre Texte sehr ansprechend präsentierte. Dieser Erfolg ermächtigte sie, beim jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen teilzunehmen. Dort mussten die Teilnehmer aus ganz Mittelfranken in zwei Runden ihr Können unter Beweis stellen. Zunächst trugen alle Lesenden ihren selbstgewählten Text vor. Sherin entschied sich für den Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling. In einem weiteren Durchgang zeigte sich, ob die Schülerinnen und Schüler lediglich Bekanntes gut geübt hatten oder auch mit einem unbekannten Text souverän umgehen konnten. Sie mussten aus Kästners „Als ich ein kleiner Junge war“ eine Textstelle vortragen, die durchaus gewisse Herausforderungen barg. Nach einer kurzen Beratungszeit zeichnete die dreiköpfige Jury Sherin Unger als Siegerin aus. Die Wirtschaftsschule Dinkelsbühl ist sehr stolz auf ihre Preisträgerin und freut sich als Siegerschule, im nächsten Schuljahr den 28. Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Wirtschaftsschulen ausrichten zu dürfen.

Text und Foto: Lisa Keilwerth