Informationen zur Externen Evaluation

Im Dezember 2023 erfolgte die Externe Evaluation an der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl.

Die Externe Evaluation für bayerische Schulen wurde ab 2004 an ausgewählten Schulen aller Schularten erprobt und ab dem Schuljahr 2005/06 schrittweise eingeführt.  Sie sieht vor, dass alle Schulen im Abstand von fünf bis sechs Jahren eine sachliche und fundierte Analyse und Bewertung ihrer schulischen Arbeit von einem externen Evaluationsteam in Form eines Berichtes erhalten. Diese Analyse bzw. Bewertung erfolgt innerhalb definierter Qualitätsbereiche des bayerischen Qualitätstableaus. Der Evaluationsbericht bildet die Grundlage für Ziele, die mit der Schulaufsicht vereinbart und in einem festgelegten Zeitraum umgesetzt werden. Diese Zielvereinbarungen sowie weitere im Bericht enthaltene Ergebnisse und Empfehlungen sind bedeutsam für die Erstellung und Weiterentwicklung des schulspezifischen Qualitätsverständnisses und des Schulentwicklungsprogramms.

Vor der eigentlichen Evaluation konnten wir zahlreiche Unterlagen (z. B. Schulentwicklungsprogramm, Medienkonzept, Internationalisierungsstrategie, Jahresbericht, Beurteilungsbogen zum Zeugnis, Konzept „Digitale Schule der Zukunft“, Schulbroschüre) einreichen. 72 Eltern, 179 Schülerinnen und Schüler und 15 Lehrkräfte beteiligten sich an Umfragen im Vorfeld. Im Rahmen des dreitägigen Schulbesuchs vom 04. bis 06.12.2023 sammelte das Evaluationsteam, bestehend aus Lehrkräften anderer Schulen und Experten aus der Praxis, Daten bei 15 Unterrichtsbeobachtungen, in 30 Interviews und beim Schulhausrundgang. Die Ergebnisse stützen sich also auf eine breite Datenbasis und der Evaluationsbericht liefert deshalb eine methodisch gesicherte Bewertung der Qualität zentraler schulischer Arbeitsbereiche, von „Exzellente Praxis“ bis „Großer Handlungsbedarf“. Die Qualitätsanforderungen dienen den Schulen als gemeinsame und verbindliche Ausrichtung ihres Handelns und bilden damit auch die Grundlage für die Schulentwicklungsziele. Dabei systematisieren vier Module die Kernaufgaben von Schule.

Dieses hervorragende Ergebnis ist das Resultat der guten Zusammenarbeit der gesamten Schulfamilie der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl. Unsere Schule gehört damit zu den besten Schulen in ganz Bayern. Alle können stolz darauf sein, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft sein zu dürfen.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Gesamtzufriedenheit von Schülerinnen/Schülern, Eltern und Lehrkräften:

Den Abschlussbericht mit allen Ergebnissen und der Anerkennung (S. 30-31) können Sie sich bei Interesse hier herunterladen.