
Verabschiedung von Irene Pannen
In diesem Jahr verabschieden wir die Religionslehrerin, Frau Pannen, die seit dem 08. September 1993 Teil unserer Schulgemeinschaft ist, in den wohlverdienten Ruhestand.
Ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen stammend, legte sie 1982 ihr Abitur am Mädchengymnasium Erkelenz ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer zweiten Staatsprüfung für das Lehramt in den Fächern Geschichte und Katholische Religion im November 1991 in Dortmund, trat sie ihren ersten Abstellungsvertrag an der Wirtschaftsschule Dinkelsbühl an, wo sie zunächst 10 Wochenstunden unterrichtete.
Im Laufe der Jahre erweiterte Frau Pannen ihr Engagement und unterrichtete auch an der Hauptschule Nördlingen sowie am Gymnasium Oettingen, wo sie wertvolle Impulse in der Religionspädagogik setzte. 1994 wurde durch das Bischöfliche Ordinariat Augsburg geprüft, ob die Voraussetzungen für eine unbefristete Anstellung gegeben sind, was Frau Pannen die Möglichkeit gab, ihren Unterricht mit wechselnden Stundenzahlen bei uns im Haus fortzusetzen.
Frau Pannen hat mit ihrem Wirken das religiöse Leben an unserer Schule maßgeblich bereichert – sei es durch Schulgottesdienste, interreligiöse Projekte oder seelsorgerische Gespräche. Ihr Einsatz wird uns sehr fehlen.
Wir danken ihr von Herzen für ihr großes Engagement und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und Gottes Segen!
Text: Carola Bayer und Redaktion Jahresbericht
Fotos: Archiv