• Erasmus

Auslandspraktikum für Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Ausbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Daher fördert die Europäische Union Auszubildende und auch Schüler der Wirtschaftsschule, die im Ausland Berufspraktika absolvieren wollen, durch das Programm Erasmus Plus im Rahmen der Leitaktion "Lernmobilität für Einzelpersonen".

Die Wirtschaftsschule Dinkelsbühl nimmt an diesem Programm teil. Teilnahmeberechtigt sind bayernweit ausschließlich Schülerinnen und Schüler von Wirtschaftsschulen, da diese zum beruflichen Schulwesen gehören. Schüler anderer Schularten ist diese EU-Förderung verwehrt.

Die Praktikumsbetriebe befinden sich in Dublin, der Hauptstadt der Republik Irland. Die Schülerinnen und Schüler besuchen während des Auslandsaufenthaltes einen Sprachkurs, sammeln Erfahrungen in irischen Betrieben und wohnen in Gastfamilien. Am Wochenende runden kulturelle Veranstaltungen den Auslandsaufenthalt ab. Beispielsweise besuchen wir Kilkenny und die Wicklow Mountains sowie Galway und die Cliffs of Moher im Westen Irlands. Auch eine Fahrt nach Nordirland mit Besuchen des Giant Causeways und des Titanic-Museums in Belfast runden die Fahrt ab. Die Kosten des Auslandsaufenthaltes und der Reise werden von der EU übernommen.

Weitere Eindrücke finden Sie auf dkb.erasmus bei Instagram.