Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkasse

Sie testete mit einem virteullen Startkapital von 50.000,00 Euro ihr Geschick an der Börse. Bei der Sparkasse Ansbach wurden 330 fiktive Depots eröffnet. Jetzt war es wichtig, täglich die Kursentwicklung zu beobachten, die aktuellen Wirtschaftsnachrichten zu studieren und das Für und Wider abzuwägen, um die aussichtsreichsten Transaktionen auszuwählen.

Vier Schüler unserer Wirtschaftsschule zeigten sich dabei besonders erfolgreich. Die Gruppe "Green Team" der Klasse Z11 erreichte mit einem Depotwert von 59.538,75 Euro in der Gesamtwertung den zweiten Platz bei der Sparkasse Ansbach. Platz eins beim Schülerwettbewerb ging an eine Schülergruppe des Platengymnasiums Ansbach mit einem Depotwert von 59.553,09 Euro.

Mit der Anlage in Aktien, die besonderen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften legen, konnten die Schüler unserer Schule allerdings noch einmal so richtig punkten. Hier erreichte die Gruppe sogar den ersten Platz bei der Sparkasse Ansbach. Das Teams erwirtschaftete einen Nachhaltigkeitsertrag von 9.717,55 Euro. Soziales Engagement und ökologisches Handeln gewinnen in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung, sodass mittlerweile nachhaltige Anlagestrategien eine eigene Bewertungskategorie darstellen.

Die Organisation des Planspiels Börse und die Siegerehrung waren diesmal nur über das Internet möglich. Die Urkunden und ihre Preise erhielten die Gewinner per Post und Überweisung.

Das Bild zeigt die Gruppe "Green Team" unserer Wirtschaftsschule von links: Rio Wagner, Mateusz Modrzejewski, Ahmed Shamallakh und Roberto-Matei Sofronia

Text und Bild: Dagmar Mahler-Lindenmeier