KMK-Zertifikatsprüfungen an der Wirtschaftsschule

In diesen international anerkannten Prüfungen werden Inhalte abgeprüft, die im regulären Lehrplan im Fach Englisch enthalten sind. Daher sind sie auch eine hervorragende Möglichkeit, sich auf die Abschlussprüfungen der Wirtschaftsschule vorzubereiten. Engagierte Schüler wissen: Sein Verhalten in Prüfungssituationen kann man nie früh genug zu trainieren beginnen.

Vor allem die Kenntnisse im Geschäftsenglisch sind es ja, die unsere Schüler auf eine Lehre in kaufmännischen Berufen besonders vorbereiten. Neben der Fähigkeiten zum Verfassen englischer Geschäftskorrespondenz können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sicherheit beim Lese- und Hörverstehen zeigen und in einer Mediation ihren Umgang mit Texten unter Beweis stellen. Sie dürfen zudem in einer mündlichen Prüfung die Kompetenzen zum Führen von Telefongesprächen und Ihre Souveränität in beruflichen Situationen im beruflichen Umfeld zeigen. Trotz der schwierigen Corona-Situation haben auch in diesem Schuljahr wieder einige Schülerinnen das Zertifikat erworben, das ihnen im späteren Bewerbungsprozess auf der Suche nach Lehrstellen sicher helfen wird, um sich von Konkurrenten abzugrenzen, denn sie wissen: Zusätzliches Engagement in der Fremdsprache Englisch wird immer gerne gesehen.

Konstantin Chytiris, Fachbetreuer Fremdsprachen