Erste-Hilfe-Kurs für Neuntklässler

Dabei lernten wir, wie man eine Person bei einem Unfall verarztet, welche Telefonnummer der Notruf hat, wie man diesen absetzt, wie man eine Person, mit und ohne Helm, in die stabile Seitenlage legt. In Gruppen durften wir Schülerinnen und Schüler über verschiedene Krankheitsbilder diskutieren, wie man einer Person in dieser Lage am besten hilft und unsere Lösungen den Mitschülern vorstellen.

Am zweiten Tag durchliefen wir vier verschiedene Stationen. In der ersten musste man einen Schüler in die stabile Seitenlage bringen, in den nächsten beiden an „Puppen“ mit bzw. ohne Defibrillator eine Herzdruckmassage und Atemspende durchführen und in der letzten gab es ein Kreuzworträtsel zum Ausfüllen.

Am Ende bekam jeder Schüler für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde. Dennoch hoffen wir, unser gewonnenes Wissen so schnell nicht anwenden zu müssen.

Text: Lea Steinbauer, Lucy Hofmann und Alina Vogel, 9 A
Foto: Manuela Barkholz