Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2023 – wir waren dabei!

Wohl kaum! Umso wichtiger ist es, sicher und schnell an der Tastatur schreiben zu können.
Nicht nur in der Schule ist es fächerübergreifend von Vorteil, sondern auch im künftigen Beruf oder auch im privaten Bereich. Wir erledigen täglich viele Aufgaben mithilfe eines Computers, daher ist das Tastschreiben nach wie vor eine wichtige Fähigkeit!
Bei diesem überregionalen Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Dinkelsbühl ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und am Bayerischen Schülerleistungsschreiben erfolgreich teilgenommen. Es galt, mindestens 600 Anschläge fehlerfrei in 10 Minuten am PC im 10-Finger-System zu schreiben.
Am 23. Mai 2023 würdigte der Ständige Vertreter der Schulleitrin Andreas Wedler zusammen mit Fachoberlehrerin Sieglinde Eiber die Leistungen. Den 1. Platz belegte David Glatter, Klasse 8B mit  2 055 Punkten. Den 2. Platz erzielte, Lena Gruber aus der Klasse Z 10 mit 1 475 Punkten und der 3. Platz ging an Maik Hannemann aus der Klasse 8A mit 1 374 Punkten.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten die drei Erstplatzierten ein kleines Präsent.
Die Schülerinnen und Schüler haben jetzt die Möglichkeit, diese Zusatzqualifikation in ihre Bewerbung einfließen zu lassen, um so die Bewerbungschancen zu erhöhen.

Lernen für's Leben – nicht nur für die Schule! Tastschreiben wird immer eine wichtige Basiskompetenz sein und bleiben – auch über die Schulzeit hinaus!

Text: Sieglinde Eiber
Foto: Manuela Barkholz