Staatliche Wirtschaftsschule Dinkelsbühl als Zwei-Sterne-Umweltschule prämiert

Diese Feierstunde wurde dazu genutzt, die Schulfamilie über die erneute Zertifizierung zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule zu informieren. Für das Schuljahr 2022/2023 erhielt die Schule für ihr Nachhaltigkeits-Engagement das Zwei-Sterne-Prädikat. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund der Projekte „Wir gemeinsam für das Klima“ und „Wir naschen nachhaltig und pflanzen eigene Bäume (aktiv und passiv)“. An beiden Projekten nahm ein Großteil der Schüler*innen teil, wodurch das nachhaltige Handeln in allen Jahrgangsstufen Berücksichtigung finden konnte. Es fanden diverse Projekte wie Müllsammeln, das Etablieren einer Bücher-Tausch-Kiste, eine Klima-Challenge, Vorträge zur Bedeutung von Bäumen, das Anpflanzen von Bäumen im Schulgarten sowie auf städtischem Grund und noch vieles mehr statt. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die Wirtschaftsschule für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, sodass Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein Grundpfeiler der Schulentwicklung gesehen werden kann. Auch in diesem Schuljahr wurden bereits die ersten Aktionen durchgeführt und die nächsten Projekte befinden sich in der Planung, um das Schulleben noch nachhaltiger zu gestalten.

Text: Lisa Keilwerth
Fotos: Manuela Barkholz