Erasmus Projekt: Connecting with Nature

Seit dem Schuljahr 2020/21 läuft unser aktuelles Erasmus Plus-Projekt „Connecting with Nature“ (CONsciousNEss ConnecTing INternational Groups WITH Nutrition and ArchitecTURE). Als eine von 39 Erasmus-Schulen in Bayern widmen wir uns brandaktuellen Themen: Regionaler und gesunder Ernährung sowie grüner Architektur.

Neben unserer Partnerschule in Griechenland nehmen weitere Schulen aus Dänemark und Spanien am Projekt teil.

Bisher haben wir im Rahmen dieses Projektes bereits Bienenstöcke aufgestellt und den ersten Schulhonig auf dem Dinkelsbühler Wochenmarkt verkauft. Außerdem haben wir ein Hochbeet angelegt und konnten bereits viele Früchte und Kräuter ernten. Im Kochkurs „Cooking for Future“ konnten wir lernen, wie wir mit gesunder und regionaler Ernährung zur Nachhaltigkeit beitragen können. Pandemiebedingt konnten wir zwar noch keine Reisen antreten, aber in Zoom-Konferenzen konnten wir immerhin unsere Partner schon kennenlernen und die in eTwinning begonnenen Bekanntschaften vertiefen.

Jetzt im Herbst werden wir erneut Honig ernten und abfüllen sowie aus unseren eigenen Kürbissen Suppe kochen und gemeinsam mit unserer irischen Assistenzlehrkraft Gesichter in die Schalen schnitzen. Echten irische Halloween-Feierlichkeiten steht dann nichts mehr im Wege.

Das erste Treffen aller vier Schulen findet im November in Dinkelsbühl statt. Geplant sind beispielsweise eine Stadtführung und Empfang beim Oberbürgermeister Dr. Hammer in Dinkelsbühl, ein Ausflug nach Nürnberg, eine Besichtigung der Käserei Schmalzmühle sowie eine Mühlenwanderung in Rothenburg.

Unserer Erasmus-Gruppe können Sie bei Instagram folgen (#erasmus.dkb). Fotos zu unserem Projekt finden Sie in unserer Bildergalerie.

Manuela Barkholz